Direkt zum Inhalt

Töne aus Stein

Werktitel
Töne aus Stein
Untertitel
Für gemischten Chor und ein Instrument
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Petermann Stefan
Entstehungsjahr
2021
Dauer
11m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Chor
Gemischter Chor
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

gemischter Chor (1), Soloinstrument (1, ad lib.)

Schwierigkeitsgrad
4
Art der Publikation
Eigenverlag
Titel der Veröffentlichung
Töne aus Stein
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Töne aus Stein
ISMN: 
Ausgabe: Spielpartitur
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: Eklärung 1 S., Partitur 20 S., Partitur (Fassung für Bassethorn 20 S.)
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 11,00 EUR

PDF Preview
 

Beschreibung
"Töne aus Stein nach einem Text von Stefan Petermann enstand auf Anregung des Obmanns des A Capella Chors Wels Andreas Moser. Der Text WELS 1 von Stefan Petermann, ehemaliger Stadtschreiber von Wels, hat insofern starken Bezug zu Wels, da der Todesmarsch jüdischer Gefangener von Mauthausen in das Außenlager Gunskirchen durch Wels durch führte (...und die müde Stadt schweigt...). Vorwort: Kann in öffentlichen Räumen auch als flashmob dargestellt werden, die Aussprache sollte aufgeregt-überdeutlich sein, pro Stimme schlägt eine SängerIn die Peitsche, ein Instrument spielt improvisierend mit und bringt die Anfangstönne für die Strophen. Die Strophen 1-3 so wie 6-7 sind in Form eines Rap dargestellt, die Strophe 5 bricht aus diesem Schema textbedingt aus, bringt einen ganz anderen, marschartigen Rhythmus wie er unten dargestellt ist. Am Ende der Strophe 7 gibt es ein sehr frei zu gestaltendes Zwischenspiel, 1/4-Ton-Verschiebungen, Glissandi, Tempo, Dynamik. Abhängig von der Akustik kann der Refrain sehr frei im Tempo gestaltet werden. Die grafischen Darstellungen für ein beliebiges Instrument ( Bassklarinette, Kontrabass, Violoncello, Altflöte, Gitarre, Percussion ...) sollen zu einer kurzen, vollkommen freien, dem vorangegangenen Text folgenden Improvisation verführen, der versierten ImprovisatorIn sind dabei keine Grenzen gesetzt, lediglich am Ende müssen 2 Töne für den nächsten Choreinsatz ord. gespielt werden. Im Ablauf sollten keine Pausen entstehen, die Darstellung des Rap (rezitiertes Gedicht) sollte dem modernen "Sprechgesang entsprechen", die zu Beginn angegebene Sprechlage ist den ChoristInnen anzupassen. Von Takt 126 bis Ende kann ein Instrument colla parte mit Bass oder Sopra spielen. Die Zitate aus dem Anfangschor des ELIAS von Felix Mendelsson-Bartholdy lieferten harmonisch, melodisch, rhythmisch und gedanklich eine Grundlage für die "Übersetzung" des Texts in Musik."
Michael Hazod

Uraufführung
27. März 2023 - Minoritensaal, Wels
Veranstalter: KLANG-ZEICHEN-SETZEN

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 22. 10. 2024): Hazod Michael . Töne aus Stein. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210636 (Abrufdatum: 23. 11. 2024).